Logo

Gimpel 2021

Wie oft war ich schon auf dem Gimpel? Ich weiß es nicht mehr, aber das letzte Mal ist schon zwei Jahre her. Damals zum Klettern mit Freunden (Westgrat und Südostwand). Heute steht nur der Normalweg auf den Gimpel an. Anreise über die mit Baustellen übersäten A7 nach Nesselwängle im Tannheimer Tal. Der offizielle Parkplatz für das Gimpelhaus befindet sich von Haldensee kommend kurz vor Nesselwängle. Ich parke aber seit Jahren an der Talstation der Materialseilbahn (kostenpflichtig, Tagesticket 5 Euro) direkt in Nesselwängle.

In einer knappen Stunde bin ich am geschlossenen Gimpelhaus angekommen, gehe aber gleich weiter Richtung Rote Flüh. Auf halber Strecke verlasse ich den Normalweg zur Roten Flüh in Richtung Gimpel und anderen Klettergebieten. Ab hier muss mit Steinschlag gerechnet werden, hauptsächlich verursacht durch Kletterer im nicht immer festen Fels. Allerdings tummeln sich in den Flanken des Gimpels auch Gämsen, die auf das Lostreten von Steinen keine Rücksicht nehmen.

Auf den Gimpel führt kein Wanderweg! Klettertechnisch sind einige 2er Stellen zu meistern. Etwas Orientierung und Blick für den richtigen Weg sind erforderlich, da die roten Markierungen kaum noch zu erkennen sind.

Gimpel Südostwand
Kurz bevor man den Grat erreicht, erstrahlt die Gimpel Südostwand in der Herbstsonne

Gehzeiten

UhrzeitBeschreibungGehzeit
Mittwoch, 27. Oktober 2021
8:54Parkplatz Talstation Materialseilbahn 
9:47Gimpelhaus0° 53'
10:26Einstieg1° 32'
11:10Gimpel bis 12:062° 16'
12:37Einstieg2° 47'
13:04Gimpelhaus bis 14:113° 14'
14:40Parkplatz3° 53'


GPS Track