Logo

Aggenstein Südostkante 2021

Kurzfristig möchte ich das schöne Spätherbstwetter nutzen, um noch einmal in die Berge zu fahren - idealerweise zum Klettern. So spontan kann ich keinen Kletterpartner begeistern, also fahre ich alleine und suche mir ein schönes Hotel in Grän (Almhotel Told). Nach einer Eingewöhnungstour am Vortag auf den Gimpel soll es heute eine Klettertour sein. Da ich alleine unterwegs - und damit ungesichert - bin, muss der gewählte Schwierigkeitsgrad absolut beherrscht werden. Die Wahl fällt auf die Südostkante am Aggenstein. Angegeben mit 5 Seillängen und Schwierigkeitsgrad 3-. Das traue ich mir zu, nehme aber sicherheitshalber Klettergurt und Kletterseil mit. Ein Rückzug (Abseilen) wäre damit möglich.

Laut Alpenverein soll die Bad Kissinger Hütte bis 31. Oktober geöffnet sein. Auch im Hotel geht man davon aus, dass die Hütte noch offen ist. Die Homepage der Bad Kissinger Hütte schweigt sich aber unter "Aktuelles" dazu aus. Von meinem Hotelzimmer kann ich direkt zur Hütte und den Aggenstein blicken. Eine Fahne - das übliche Zeichen für eine geöffnete Hütte - kann ich nicht erkennen. Doch schon geschlossen? Ich packe Wasser und einen kleinen Snack in den Rucksack und starte direkt am Hotel bei leichtem Frost. Mütze und Handschuhe sind sehr angenehm bei diesen Temperaturen. Erst kurz vor der geschlossenen Hütte wärmen mich die ersten Sonnenstrahlen. Schade, dass im Internet dazu nichts zu finden ist. Immerhin weist in Grän ein Schild am Start der Wanderung auf die geschlossene Hütte hin.

Bad Kissinger Hütte, Aggenstein mit Südostkante (rot gepunktet)
Bad Kissinger Hütte, Aggenstein mit Südostkante (rot gepunktet)

Aggenstein Südostkante
Aggenstein Südostkante

Auf dem Normalweg geht es Richtung Aggenstein. Ein Schild weist auf den Abzweig zu den Kletterrouten hin und der Einstieg zur Südostkante ist nur wenige Meter von dieser Abzweigung entfernt. Ich lege den Klettergurt an, lasse aber das Seil im Rucksack. Der Fels ist griffig, aber nicht jeder Griff ist fest, zumal im unteren Teil der Kletterei der Felsen noch mit Gras durchsetzt ist.

Uli an der Suedostkante
Foto: Karl Mestek, der mich freundlicherweise vom Normalweg mit Tele im unteren Teil fotografiert hat

Die Standplätze sind alle mit zwei Klebehaken eingerichtet und auch zwischendrin findet sich der ein oder andere Zwischenhaken. Wer noch nie eine Mehrseillängenroute geklettert ist, findet in der Südostkante des Aggensteins ideales Übungsgelände für Standplatzbau.

Blick vor der letzten Seillänge auf den Aggenstein Gipfel
Blick vor der letzten Seillänge auf den Aggenstein Gipfel

Gehzeiten

UhrzeitBeschreibungGehzeit
Donnerstag, 28. Oktober 2021
8:43Almhotel Told in Grän 
10:26Bad Kissinger Hütte 1.788m1° 43'
10:40Einstieg Südostkante, bis 10:511° 57'
11:18Aggenstein 1.985m, bis 12:442° 24'
13:03Bad Kissinger Hütte2° 43'
14:13Almhotel Told in Grän3° 53'