Logo

Rescheskogel 2.182m

Mit Freunden haben wir oberhalb von Mittersill für ein paar Tage die auf 1.379 Meter hoch gelegene Rapfen Alm gemietet (Selbstversorger). Der Blick von der Alm ins Tal und die Tauern ist unglaublich schön. Nach einem Ausflug zum Wildkogel (mit der Seilbahn ab Bramberg) und einer Wanderung zum Hintersee sind wir heute unschlüssig, da der Wetterbericht am Nachmittag Regen vorhersagt. Wir bleiben daher an diesem Tag an der Hütte. Steffi und Sonja entscheiden sich für das Suchen von Pifferlingen und kommen mit sehr üppiger Ausbeute zurück.

Pfifferlinge

Der Anblick dieser herrlichen Pilze hat weitere Freunde motiviert sich ebenfalls in den Wald zu begeben. Reinhard und ich fahren nach Mitterwill um im Supermarkt für das am Abend geplante Pfifferling Essen einzukaufen. Zurück an der Alm zeigt sich die Sonne und ich möchte spontan noch einen Gipfel besteigen, kann aber niemanden motivieren mich zu begleiten. Also packe ich meinen Rucksack (Wasser, Fleece Jacke, Regenschutz) und suche auf der Wanderkarte nach einem geeigneten Ziel. Der Rescheskogel soll es sein. Die Alm liegt nicht an einem Wanderweg, also suche ich mir selbst meinen Weg. Sehr steil geht es durch den Wald auf alten, nicht mehr gepflegten Pfaden und teilweise für Holzabfuhr genutzen Wegen. Wegmarkierungen gibt es keine und nur einmal entdecke ich an einem Forstweg einen Wegweiser - dem ich allerdings nicht folge. Ich verlasse mich auf meinen jahrelang trainierten Orientierungssinn. Steile Wege besitzen den Vorteil, dass man schnell an Höhe gewinnt - entsprechende Kondition vorausgesetzt. Nach knapp 50 Minuten sind die ersten 400 Höhenmeter überwunden. Der Wald liegt hinter mir und ich befinde mich auf einer geschotterten Forststraße vor einem verschlossenen Tor, das sich nicht öffnen lässt. Wanderer sind hier scheinbar unerwünscht. Es bleibt mir nichts anderes übrig als über den Weidezaun aus Holz zu klettern. Ich bleibe auf der Forststraße bis ich den Burkbach erreiche. Auf der anderen Hangseite befindet sich die Liendlalm. Hier scheint der Normalweg von Mittersill aus hochzuführen. Der Pfad ist gut zu erkennen und auch die gelben Wegmarkierungen leuchten in der Sonne. Auch die ersten rot-weiß-roten Wegmarkierungen zeigen den Weg.

Ich freue mich auf einen schönen Pfad auf den Gipfel - aber weit gefehlt. Einen Pfad gibt es nur ansatzweise. Meistens führt der "Weg" sehr steil und anstregend über Almwiesen. Holzpflöcke mit rot-weiß-roter Markierung geben die Richtung vor. Zwischendurch kommt man an einer angenehmen Erfrischung vorbei:

Quellwasser

Erst an der Roßwegscharte auf 2.060 Metern, zwischen Rescheskogel und Rinnkogel gelegen, führt ein Pfad zum Gipfel. Der Wegweiser gibt noch 30 Minuten bis zum Gipfel an. Die Sonne versteckt sich hinter einer Wolke und auf über 2.000 Metern ist es frisch. Verschwitzt steige ich schnell weiter und erreiche nach nicht einmal zwei Stunden den Gipfel des Rescheskogel auf 2.182 Metern.

Rescheskogel
links die Brandneralm, rechts die Roßwegalm, dahinter der Gipfel des Rescheskogel

Vom Gipfel muss der Ausblick in die Hohen Tauern bei klarer Sicht gigantisch sein. Leider verstecken sich Großglockner und Großvenediger hinter Wolken. Nur die unter den Gipfeln liegenden Gletscher sind zu sehen. Vielleicht beim nächsten Mal? 30 Minuten genieße ich die Einsamkeit und die Aussicht in den Bergen bevor ich wieder absteige. Jetzt wären Bergstöcke in dem steilen Gelände sehr hilfreich um die Oberschenkel und Gelenke zu entlasten. Nach einer Stunde bin ich wieder an der Rapfen Alm angekommen. Weder im Aufstieg noch im Abstieg habe ich eine Menschenseele gesehen. Es gibt also noch Bergtouren abseits der Massen - man muss sie nur suchen.

An der Rapfen Alm gönne ich mir erst einmal ein erfrischendes Bier. Wir spielen ein paar Runden Schafkopf, bevor wir das geniale Pfifferlingessen genießen. Inzwischen hat es auch zugezogen und auf der anderen Talseite die ersten Regenschauer gegeben, die uns einen herrlichen Regenbogen bescheren:

Regenbogen

Rescheskogel GPS Track
von links nach rechts (bzw. von oben nach unten): Brandneralm, Roßwegalm, Liendlalm
Alle Almen unbewirtschaftet!


GPX Daten Rescheskogel Auf- und Abstieg
Laut Homepage liegt die Rapfen Alm auf 1.379 Metern. Meine eigentlich recht zuverlässingen GPS Daten geben 1.311 Meter an. Der Rescheskogel ist mit 2.182 Metern angegeben, mein GPS zeigt 2.175 Meter, passt also eher.

Gehzeiten

UhrzeitBeschreibungGehzeit
6. September 2022
13:20Rapfen Alm 1.367m 
14:08Forstweg kurz vor der Brunnalm0° 48'
14:13Burkbach0° 53'
14:53Roßwegscharte 2.060 m1° 33'
15:07Rescheskogel 2.182 m, Pause bis 15:471° 47'
15:50Rapfen Alm 1.367m2° 50'