Windows Explorer: Datei kann nicht gelöscht werden
Beim Löschen von Dateien oder Ordnern kann es vorkommen, dass diese nicht gelöscht werden können, da ein Programm oder ein Prozess darauf zugreift. Meldung:
Leider wird nicht immer angezeigt, welches Programm den Zugriff blockiert. Mit Windows Bordmitteln ist es leider nicht möglich dies herauszufinden (klar: Neustart geht immer - dann sollte das Löschen möglich sein). Dafür gibt es das kostenlose Sysinternals Tool Process Explorer (Download). Der Download erfolgt - zumindest bei dieser Quelle - als ZIP-Datei. Den Inhalt der ZIP-Datei in ein beliebiges Verzeichnis entpacken. Eine Installation ist nicht erforderlich.
- Process Explorer als Administrator ausführen
Kein Doppelklick auf procexp64.exe, sondern procexp64.exe mit der rechten Maustaste anklicken und Als Administrator ausführen wählen. Das Sicherheitsfenster mit Ja bestätigen - Auf die Lupe klicken oder im Menü Find - Find Handle or DLL... auswählen
- Name eingeben und auf Search klicken
Es kann etwas dauern bis die Suche abgeschlossen ist - In den Treffern wird angezeigt, welcher Process die Datei oder den Ordner blockiert
- Programm(e) bzw. Prozess(e) beenden
- Anschließend Ordner bzw. Datei löschen
Hinweis: Sollte sich das Programm bzw. der Prozess nicht beenden lassen, kann dies über den Task Manager erzwungen werden.