Logo

Sportklettern Kalymnos 2024

Nachdem ich Ende September/Anfang Oktober 2023 zum Klettern auf Kalymnos war, zieht es mich Anfang Juni 2024 zum dritten Mal auf die kleine Insel. 6 Freunde (+ ein knapp Vierjäriger) reisen bereits zwei Tage vorher an. Die von TUI im letzten Jahr angebotene Pauschalreise (Flug, Hotel, Fähre, Bahn, Bus, Taxi) steht zum Zeitpunkt der Buchung beim Anbieter nicht zur Verfügung, also buche ich Flug und Hotel für meinen Kletterpartner Klaus und mich direkt. Die örtlichen Gegebenheiten kenne ich inzwischen gut, also sind Fähre, Bus und Taxi vor Ort kein Problem. Wie auch im letzten Jahre reserviere ich online einen Roller - das übliche Fortbewegungsmittel auf Kalymnos.

Mit dem ersten Flug (Frankfurt darf vor 5 Uhr nicht fliegen) starten wir nach Kos und erreichen die Insel gegen 9 Uhr (eine Stunde Zeitverschiebung). Mit dem Bus fahren wir zum Hafen von Mastichari und trinken in der warmen Sonne erst einmal ein Ankunftsbier, um die Wartezeit bis zum Übersetzen mit der Fähre zu überbrücken (11:30 Uhr). Kalymnos verfügt aber einen sehr kleinen Flughafen, der aber mit großen Flugzeugen nicht angeflogen werden kann. Inlandsverbindungen ab Athen sind grundsätzlich möglich. Die Mehrheit der Kletterer dürfte sich für die Variante Kos plus Fähre entscheiden.

In ca. 30 Minuten erreichen wir Pothia auf Kalymnos. Abhängig von der Tageszeit kann es auch sein, dass die große Autofähre unterwegs ist, die 45 Minuten benötigt. Wir haben genug Zeit und warten auf den Bus, der um 13 Uhr nach Masouri fährt. Das nächste Mal werde ich ein Taxi nehmen. Kleiner Bus, voll, zu warm, kaum Platz für das Gepäck und zum Hotel müssen wir ein ganzes Stück laufen. Dafür kostet die Fahrt auch nur 2 Euro pro Person (Taxi 15 bis 20 Euro).

Auch dieses Jahr sind wir im Plaza Beach Resort Hotel (3 Sterne) untergebracht. Frühstück gibt es von 7 bis 10:30 Uhr. Die Bar am Swimmingpool ist bis 18 Uhr geöffnet (Getränke, Kleinigkeiten zu essen, Hotel üblich etwas teurer als außerhalb). Die meisten Zimmer sind auf das Meer ausgerichtet und bieten einen herrlichen Blick auf die kleine Insel Telendos. Die Zimmer zur Straßenseite sind etwas günstiger. Jedes Zimmer verfügt über eine Klimaanlage und einen Kühlschrank, den wir noch am selben Tag mit Wasser aus dem Supermarkt Anna (direkt gegenüber dem Hotel) bestücken.

Telendos vom Hotel Balkon aus gesehen
Telendos vom Hotel Balkon aus gesehen, der rote Pfeil zeigt auf das Restaurant On the Rocks

Rund um das zentral gelegene Hotel gibt es genügend Restaurants, die zum Abendessen einladen und alle fußläufig zu erreichen sind. Meine Empfehlung: Aegean Tavern, ca. 100 Meter vom Hotel entfernt. Etwas teurer, aber hervorragendes Essen mit gigantischen Blick auf das Meer. Anfang Juni ist es vergleichsweise leer auf Kalymnos. Eine Tischreservierung empfehle ich trotzdem.

Blick von Aegean Tavern zum Hotel Plaza
Blick von Aegean Tavern zum Hotel Plaza (rechts)

Mein diesjähriges Highlight ist die Mehrseillängenroute im Klettergebiet School Main. Gleich zwei Mehrseillängenrouten (Kalymnos 2000 und Platon) starten wenige Meter nebeneinander, so dass wir mit zwei Zweierseilschaften parallel starten können. 5 Seillängen mit Schwierigkeiten zwischen 4b und 5c führen 120 Meter den Pfeiler hoch. Die Standplätze sind immer mit zwei Bohrhaken ausgestattet, manche sind mit einer Kette verbunden. Abseilringe sind ebenfalls vorhanden, denn über die Route wird auch abgeseilt. Wir sind mit zwei 70 m Einfachseilen geklettert und haben diese zum Abseilen zusammengeknotet. Damit müssen wir nur einmal an einem Abseilring umbauen (am dritten Stand von unten). Kletterzeit ca. 90 Minuten, Abseilen mit 4 Personen ca. 60 Minuten.

Mehrseillänge Platon
Mehrseillänge Platon, kurz vorm Ausstieg in der letzten Seillänge

Mehrseillänge Michael, Klaus, Alex, Uli
Mehrseillänge, am Ausstieg vereint

Anfang Juni ist es dieses Jahr schon sehr warm und es empfiehlt sich, die Klettergebiete so auszuwählen, dass man die meiste Zeit im Schatten klettert. Abhängig von der Ausrichtung der Felsen geht es also erst zum Baden und Sonnen ans Meer und am Nachmittag zum Klettern oder wir versuchen möglichst früh zu starten, um am Vormittag zu klettern und am Nachmittag in das Meer einzutauchen.

Diese Klettergebiete haben wir in diesem Jahr besucht:

Impressionen:

Piratenbucht
Piratenbucht. Im Hintergrund rechts Masouri und Mirties

Leuchtturm  Leuchtturm
Markanter Turm im Klettergebiet Summertime Main - Leuchtturm genannt

The Beach
The Beach, Kletterfelsen im Rücken (Schatten ab ca. 13 Uhr)

Blick auf Skalia
Blick vom Klettergebiet Atlantis auf Skalia, roter Pfeil zeigt auf die Piratenbucht