Logo

Sportklettern Frankenjura

Unzählige Felsformationen sind im Frankenjura vorhanden. Die beiden Kletterführer Frankenjura Nord (Nördlicher und Südlicher Teil, Panico Verlag) beschreiben auf zusammen über 1.000 Seiten mehr als 10.000 Routen! Kletterfelsen mit für Anfänger geeigneten Routen bis UIAA 5 sind allerdings rar. Hinzukommt der für das Frankenjura erste, hoch angebrachter Haken in 6 Metern oder noch höher. Da muss der Kopf mitspielen!

Breitenberg Südwand

Ein sehr beliebter Felsen, der im festen Kalk einige schöne, leichte Routen bietet.

Breitenberg Südwand

In der Route Siebenschläfer (6-) wohnt auf ca. 2/3 der Wandhöhe tatsächlich ein Siebenschläfer in einer kleinen Höhle. Mit etwas Glück sieht man auch den Bewohner:

Breitenberg Südwand mit Siebenschläfer

Leienfelser Pfeiler

Nachdem wir den Vormittag an der Breitenberg Südwand verbracht hatten, wollten wir am Nachmittag noch einige Routen am Leienfelser Pfeiler klettern. Die beliebtesten und trockenen Routen waren bereits belegt, so bleiben uns nur die Routen Don Camillo in Castillo und Bohrspecht, die leider noch sehr feucht waren. Der Felsen liegt mitten im Wald, so dass die Routen nach einem Regen noch lange nass und feucht sind.

Leienfelser Pfeiler: Johannes in der Route Bohrspecht
Johannes in der Route Bohrspecht (5)

Leienfelser Pfeiler
und nun?

Leupoldsteiner Wand

Nach dem Abbau der Zelte ging es zur Leupoldsteiner Wand. Der Wetterbericht hatte Regen erst für den Nachmittag angesagt. Leider hielt sich der Regen nicht an die Wettervorhersage und begrüßte uns bereits am Parkplatz. Ein Blick auf die Felsen konnten wir trotzdem werfen und die lohnenswerten Routen müssen bis zum nächsten Mal warten. Was tun? Warten bis der Regen aufhört und der Fels abgetrocknet ist? Wir entscheiden uns für die Kletterhalle Forchheim.

Leupoldsteiner Wand

Leupoldsteiner Wand

Leupoldsteiner Wand Gruppenbild
von links: Florian, Uli, Marcus, Johannes, Uwe, Petra, Daniel, Frank

Klettern: In YouTube steht ein ca. 16 Minuten langes Video vom Kletterwochenende (15. bis 18. August 2013) in der Fränkischen Schweiz zur Verfügung.

Ittlinger Wand


Bei schönem Wetter haben wir (Patrick, Boris, Romana, Ivo und ich) am 26. Mai 2016 die Ittlinger Wand für uns alleine. Die Wand ist in wenigen Minuten aus Reipertsgesee (Parken an der Bushaltestelle, Weiher) erreichbar. Für Frankenjura Verhältnisse sind die Routen eher leicht und damit ideal für uns.

Ittlinger Wand

Am besten gefallen hat mir eine Route (rote Punkte), die nicht als eigene Route im Führer eingezeichnet ist und direkt zwischen der Route R7 (Verschneidung, hier hängt auf dem Bild ein Seil) und der Route R8 (hier wird auf dem Bild aktuell geklettert) am Pfeiler entlang führt.

Juli 2020


Geplant waren Mehrseillängenrouten im Wilden Kaiser, die Wettervorhersage kündigt aber Regen und Gewitter an. Was tun? Risiko eingehen und eventuell mitten in der Wand von einem Wettersturz erwischt werden? Die Wetteraussichten in der Mitte Deutschlands sind wesentlich besser: warm und trocken. Daher entscheiden wir uns für das Frankenjura. Olaf und ich nisten uns für zwei Nächte im Landgasthof Fischer in Stierberg bei Betzenstein ein.


Juni 2021


Kletterfelsen: Hexenküche, Dreistaffelfels, Preßnockwände