Logo

Grünten 1.738m

Wie oft bin auf dem Weg ins Allgäu bzw. Kleinwalsertal am Grünten vorbeigefahren? Unzählige Male habe ich den Gipfel, den man schon von weitem an dem markanten Sendemast erkennt, links liegen lassen. Auf dem Weg zum Urlaubsquartier will ich heute den Gipfel erklimmen. Mit dem Auto starte ich um 5:30 Uhr und bei sehr wenig Verkehr erreiche ich um 9:15 Uhr den Parkplatz ein paar Gehminuten unterhalb der Alpe Kammeregg. Ca. 30 kostenpflichtige Parkplätze (3 Euro für 24 Stunden) stehen zur Verfügung. Alternativ gibt es an der Straße weitere Parkmöglichkeiten. Es ist Sonntag und ich erwarte viele Wanderer. Allerdings habe ich Glück und ergattere einen der letzten Parkplätze.

Jetzt noch die Bergschuhe an, Wasser und Regenjacke in den Rucksack und los geht's. Ursprünglich sollte sich die Sonne gelegentlich sehen lassen, aber sie ist stur und hält sich nicht an den Wetterbericht. Zumindest ist und bleibt es trocken. An der Alpe Kammeregg folgt man entweder links dem asphaltierten Weg oder rechts dem Pfad an der Terrasse vorbei. Ich entscheide mich gegen Asphalt. Über den teilweise ausgewaschenen und schmierigen Pfad gewinne ich schnell an Höhe und nach knapp einer Stunde treffe ich auf den Weg, der von der Grüntenhütte heraufführt. Recht steil folge ich dem direkten Anstieg Richtung Gipfel (im Winter im unteren Bereich Abfahrtspiste). Am Lifthäuschen vorbei windet sich der Pfad zum höchsten Punkt. Auf den letzten Metern ist noch eine kurze Metalltreppe zu überwinden und einige Eisenketten erlauben unsicheren Wanderern etwas Halt zu finden.

Auf dem Grünten Gipfel thront das Jägerdenkmal zur Erinnerung an die im ersten Weltkrieg gefallenen Soldaten. Auch wenn ich mich über der Nebeldecke befinde, verdeckt eine zweite Wolkendecke die Sonne und es ist recht frisch. Zumindest ist der Blick frei auf viele bekannte Gipfel der Tannheimer Alpen,die Zugspitze, die Allgäuer Alpen und sogar der Säntis in der Schweiz ist zu sehen. Bei gutem Wetter und klarer Sicht muss ich die Tour auf jeden Fall noch einmal wiederholen.

Es ist frisch und der Rücken etwas verschwitzt, daher entscheide ich mich nach 30 Minuten für den Abstieg. Viele Gipfelaspiranten kommen mir jetzt entgegen. Was ist hier erst bei besten Bedingungen an einem Sonntag los? Ab der Grüntenhütte führt der Weg über die asphalierte Straße bis zum Ausgangspunkt der Wanderung. Teilweise recht steil ist das Gehen auf dem Asphalt nicht angenehm. Das nächste Mal steige ich über den Pfad ab.

Jägerdenkmal am Grünten
Jägerdenkmal auf dem Grünten Gipfel

Blick zum Säntis
Blick zum Säntis in der Schweiz

Blick zu den Gipfeln im Tannheimer Tal
von links: Aggenstein, Große Schlicke, Gehrenspitze, Köllenspitze, Rote Flüh, Zugspitzmassiv

GPS Track Wanderung Grünten

Höhenprofil Besteigung Grünten

GPX Daten Grünten Auf- und Abstieg

Gehzeiten

UhrzeitBeschreibungGehzeit
9. Oktober 2022
9:30Parkplatz Alpe Kammeregg ca. 1.079m 
10:26Abzweigung Grüntenhütte0° 56'
10:50Grünten 1.738m, Pause bis 11:191° 20'
11:34Abzweigung Grüntenhütte1° 35'
11:41Grüntenhütte1° 42'
12:13Parkplatz Alpe Kammeregg2° 27'

Zeitangabe ab Parkplatz zum Grünten: 1 3/4 Stunden