Logo

Biberkopf

Wie oft war ich schon in den Allgäuer Alpen unterwegs und habe den Biberkopf vor Augen gehabt aber noch nie bestiegen? Und warum muss es gerade der Biberkopf sein? Der Biberkopf ist der südlichste Gipfel Deutschlands und steht daher schon einige Jahre auf meiner Wunschliste. Eine Besteigung des Biberkopfs ist entweder von Deutschland aus möglich (Ausgangspunkt Rappenseehütte) oder von Österreich. Da ich erst vor wenigen Wochen in Oberstdorf und Umgebung war, entscheide ich mich für die zweite Alternative und suche mir eine Unterkunft in Lechleiten, dem Berggasthaus Alpenrose.

Berggasthaus Alpenrose, links davon der Biberkopf
Berggasthaus Alpenrose, links davon der Biberkopf

Biberkopf, Lechleiten mit Berggasthaus Alpenrose, davor Warth
Biberkopf, Lechleiten mit Berggasthaus Alpenrose (rot eingerahmt), davor Warth

Lechleiten ist ein Ortsteil von Steeg und liegt noch in Tirol, während das sehr nahe Warth bereits zu Vorarlberg gehört. Von Lechleiten auf 1.581 Metern bis zum Gipfel des Biberkopf auf 2.599 Metern sind 1000 Höhenmeter zu überwinden. Zuerst geht es über Wiesen, dann durch Latschen und Wald bis auf eine Ebene zwischen Hundskopf und Biberkopf. Immer steiler schlängelt sich der Pfad nach oben und in den Felsen sind bereits die ersten Stellen mit Drahtseilen versichert. Auf eine Klettersteigausrüstung kann für die Besteigung des Biberkopfs verzichtet werden. Gut 100 Meter unterhalb des Gipfels treffe ich auf den Weg von der Rappenseehütte. Ab hier sind es laut Schild noch 15 Minuten bis zum Gipfel.

Schild Biberkopf

In herrlicher Kraxelei überwinde ich die letzten Höhenmeter und stehe nach 2 1/4 Stunden auf dem südlichsten Gipfel Deutschlands. Die Sonne hat sich bisher nicht blicken lassen, aber kaum bin ich auf dem Gipfel, öffnet sich die Wolkendecke und erhellt das Gipfelkreuz mit Sonnenlicht.

Gipfel Biberkopf

Die umliegenden Berge verbergen sich leider großteils in Wolken. Nach einer halbstündigen Rast verlasse ich den Gipfel und bin nach 1 1/2 Stunden wieder am Berggasthaus angekommen.

Das Wetter ist gut - auch wenn sich viele Wolken am Himmel tummeln - und es ist erst Mittagszeit. Allerdings stecken auch 1000 Höhenmeter im Auf- und Abstieg in den Beinen. Soll ich trotzdem den zweiten Gipfel noch in Angriff nehmen? Warum nicht. Umkehren kann ich jederzeit. Also auf zum Großen Widderstein.

Gehzeiten

UhrzeitBeschreibungGehzeit
19. August 2021
7:52Berggasthaus Alpenrose Lechleiten, 1.581 m 
10:10Biberkopf 2.599 m, Pause bis 10:452° 18'
12:17Berggasthaus Alpenrose Lechleiten, 1.581 m3° 50'